Direkt zum Inhalt

Liste, was der Gemeinderat Walting nicht über Kinderbetreuung wissen möchte

Posted in Kindergarten, and Nach der Sitzung

Hier finden Sie den Antrag der Waltinger Gemeinderäte Markus Birkner, Angelika Liepold und Werner Mandlinger, der von der Mehrheit des Gemeinderats am 15. Januar 2019 abgelehnt wurde. Bei genauer Betrachtung der Fragen wird es noch weniger verständlich, warum die Mehrheit der Gemeinderäte keine Antwort auf diese Fragen möchte. Es bleibt jedem Gemeinderat ja selbst überlassen zu sagen: diese Zahlen interessieren mich nicht. Aber warum muss man dann dagegen stimmen, dass Gemeinderäte, die es wissen wollen, diese Antworten auch bekommen.

A N T R A G

Beschlussvorlage

Der Gemeinderat möge beschließen:

„Dem Gemeinderat wird folgende Anfrage beantwortet:

1.1  Wie viele Kinder werden aktuell im Kindergarten Rieshofen betreut?
1.2  Wie viele Kinder im Kindergarten Rieshofen sind aktuell unter 3 Jahren? 
1.3  Wie viele Kinder im Kindergarten Rieshofen sind aktuell nicht aus der Gemeinde Walting?

2.1  Wie viele Kinder werden aktuell im Kindergarten Pfünz betreut?
2.2  Wie viele Kinder im Kindergarten Pfünz sind aktuell unter 3 Jahren?
2.3  Wie viele Kinder im Kindergarten Pfünz sind aktuell nicht aus der Gemeinde Walting? 

3.1 Wie viele Kinder sind derzeit im Kindergarten Rieshofen insgesamt auf der Warteliste?
3.2 Wie viele Kinder sind derzeit im Kindergarten Rieshofen auf der Warteliste und unter 3 Jahren?

4.1 Wie viele Kinder sind derzeit im Kindergarten Pfünz insgesamt auf der Warteliste?
4.2 Wie viele Kinder sind derzeit im Kindergarten Pfünz auf der Warteliste und unter 3 Jahren?

5.1 Wie viele Kinder unter 3 Jahren aus der Gemeinde Walting werden derzeit außerhalb der Gemeinde betreut?
5.2 Wie viele Kinder ab 3 Jahren bis ins Schulalter aus der Gemeinde Walting werden außerhalb der Gemeinde betreut?

6.1 Wie viele Kinder leben in der Gemeinde Walting insgesamt, aufgeschlüsselt nach Geburtsjahren 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018?
6.2 Wie viele Kinder leben in der Gemarkung Pfünz, Gemeinde Walting, aufgeschlüsselt nach Geburtsjahren 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018?

7.1  Wie viele Kinder werden aktuell in der Großtagespflege Waltinger Mäuse betreut?
7.2  Wie viele Kinder in der Großtagespflege Waltinger Mäuse sind aktuell unter 3 Jahren?
7.3  Wie viele Kinder in der Großtagespflege Waltinger Mäuse sind aktuell nicht aus der Gemeinde Walting?
7.4 Wie viele Kinder sind derzeit in der Großtagespflege Waltinger Mäuse insgesamt auf der Warteliste?
7.5 Wie viele Kinder sind derzeit in der Großtagespflege Waltinger Mäuse auf der Warteliste und unter 3 Jahren?
7.6 Wie viele Kinder sind derzeit in der Großtagespflege Waltinger Mäuse auf der Warteliste und nicht aus der Gemeinde Walting?

8.1 Wie viele Bauplätze stehen in der Gemeinde Walting noch zum Verkauf zur Verfügung?
8.2 Wie viele Bauplätze, auf denen aber noch keine Einwohner leben, wurden schon verkauft?

Begründung

  1. Es besteht die Gefahr, dass der Kindergartenneubau die Betreuungskapazität der Gemeinde Walting nicht ausreichend vergrößern könnte. Um diese Frage klären zu können, müssen dem Gemeinderat als Kollegialorgan oben angefragte Zahlen zur Verfügung gestellt werden. Denn mit diesen Zahlen lässt sich der Betreuungsbedarf genauer bestimmen.
  2. Nachfragen der Gemeinderäte Werner Mandlinger und Markus Birkner an Bürgermeister Roland Schermer nach den Bedarfszahlen blieben bislang unbeantwortet.

Antragssteller

Gemeinderätin Angelika Liepold

Gemeinderat Markus Birkner 

Gemeinderat Werner Mandlinger